Köln erleben – spontan oder geplant.

Wer wir sind - Team & Philosophie

 

Liebe Kunden und Gäste,Christine Schauerte Stadtfuehrung Koeln

jene Geschichten, die hinter den kleinen Dingen stecken, hatten es mir schon  früh angetan. Oft habe ich mir die Frage gestellt, wie die Menschen Ihren Alltag in den verschiedenen Zeiten, Kulturen und Gesellschaften gelebt haben? Gab es Parallelen zu heute? Was hat die Menschen damals beschäftigt und bewegt? Aus diesem historischen Interesse heraus kann jede Sache neu betrachtet werden und fördert bei ausgiebiger Recherche fesselnde und erstaunlich tolle Geschichten zu Tage.

Und so war das Fundament gelegt für meine Leidenschaft zur Geschichte und Kultur des Rheinlands und seiner Menschen. Durch mein Studium (Alte Geschichte, Mittelalter, Neuzeit & Italienische Philologie) in Köln erhielt ich das handwerkliche Gerüst, welches notwendig ist für gut recherchierte sowie fundierte Stadtführungen. Viele von mir erfundenen Stadttouren gehören  zum festen Repertoire der Kölner Stadtführungen. Zu nennen sei hier die Kölner Führung Tod und Teufel nach dem Roman von Frank Schätzing, Sex and Crime,  das Kölner Kneipenquiz, die Technik der Antike, die Cologne Food Tour, die Delikatessen Tour, Kölner Kaffeeklatsch, Köln jagt Dr. Alt, sowie viele weiteren Stadtführungen.

Und zu guter Letzt. Geschichte und Kölsches Lebensgefühl, geht das? Ja das geht. Wo auch sonst, wenn nicht in Köln und Rheinland. Die kölsche Lebensart & Frohsinn des Rheinländers sind das Fundament für eine gelungene Stadtführung dieseits und jenseits des Rheins (ja, auch auf der Schäl Sick). Das Ergebnis sind glückliche und zufriedene Gäste. Der größte Lohn für einen Gästeführer.

Viel Spaß beim Finden der richtigen Stadtführung. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Unterschrift

 

 

 

Unser Team

jacop der fuchs

Einen wirklich guten Stadtführer erkennen Sie daran, dass er gelernt hat auf jede Situation spontan und souverän zu reagieren. Stets bewaffnet mit einem breit gefächerten Wissen und einen Hang zum Entertainment, kümmert er sich auf unseren Stadtführungen und Stadtrallyes um jeden Gast gleichermaßen viel. Er passt sich jeder Gegebenheiten vor Ort an ´und hat für Sie immer Plan B in der Tasche.

Stadtgeschichten Köln ist eines von wenigen Kölner Unternehmen, die seit 2008 vorrangig GästefüherInnen einsetzen, die jahrelange Erfahrung im Bereich Stadtführungen und Gästeführungen vorweisen können und die nach der BVGD DIN 15556 Zertifizierung ausgebildet wurden. Ebenso sorgen wir für ständige Weiter- und Fortbildungen unserer Guides. Unsere Stadtführer sind allesamt engagiert und mit Herz und Seele dabei. Unser Team besteht aus Geschichtswissenschaftlern, Archäologen, Ethnologen, Kunsthistorikern, Künstlern, Historikern, Germanisten, Schauspielern, echte Kölsche, u.v.a. Und eins haben wir alle gemeinsam. Die Liebe zu unserer Stadt.

Christine Schauerte

Unser großes Repertoire an erfahrenen und „spezialisierten“ Stadtführern erlaubt es uns, eine bunte Vielfältigkeit an Touren anzubieten.

  • Historische Stadtführungen in Köln
  • Domführungen & Kirchenführungen
  • Kulinarische Stadtführungen
  • Historische Kochevents
  • Verschiedene Themenführungen (Unterwelttour, Köln kriminell, Melatenführungen, Köln im 2. Weltkrieg, etc.)
  • Stadtteilführungen durch die unterschiedlichsten Kölner „Veedeln“
  • Stadtrallyes und Stadtspiele
  • Führungen im Rheinland und Leverkusen

 

 

 

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken